Re: IPv6 +DNS, resolv.conf Eintrag?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 21 Aug 2002 19:29:14 +0200

On Wed, Aug 21, 2002 at 06:38:05PM +0200, Bert Hartmann wrote:
> Hallo,

> "nameserver v6adresse" in /etc/resolv.conf geht, aber das nslookup das bei der
> grundinstallation dabei ist kann mit so einer /etc/resolv.conf nichts anfangen und bricht
> ab. (... server 0.0.0.0 non-existent)

Genauer gesagt ist das zur 4.0-current Zeit eingebaut worden.

> lustigerweise meldet dig auch als antwortenden server 0.0.0.0. Da wird wohl noch nur
> ein 32bit Antwortpaket ausgewertet und angezeigt :)

0.0.0.0 ist default, wenn kein gültiger Eintrag in der resolv.conf
gefunden wurde.
Das hat historische Gründe, als die Netzaddresse noch Broadcast war.
Sehen kann man das z.B. noch sehr gut auf einem Solaris:
[51]cicely22> telnet 0
Trying 0.0.0.0...
Connected to 0.
Escape character is '^]'.

SunOS 5.8

login:

> Das Verwirrende war die Fehlermeldung und die funktionierenden Tests mit host und
> dig, das liess mich etwas zweifeln an meinem setup :)
>

> nslookup aus der bind9-installation meldet, dass es nslookup wohl in zukunft nicht
> mehr geben koennte und man host und dig nehmen solle.
> Aber diese Version kann den Nameserver sehr wohl erreichen und abfragen.

Der host Befehl vom bind9 ist auch nur noch ein verkappter dig.