Re: Programmieren für FreeBSD und Windows

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)Space.Net>
Date: Tue, 20 Aug 2002 09:48:54 +0200

On Mon, Aug 19, 2002 at 07:03:50PM +0200, Stefan Jahn wrote:
> ich würde gerne ein kleines Programm (eine Art kleine Datenbank, aber ohne
> SQL-Server) schreiben. Praktischerweise sollte dieses Programm unter Unix und
> Windows laufen. Wenn möglich mit einer grafischen Oberfläche da ich den
> Windows-Usern eigentlich keine Textprogramm zumuten möchte (oder zutraue).
>
> 1.) Was für ein grafisches Toolkit ist zu empfehlen?

http://www.wxwindows.org/ macht einen sehr guten Eindruck. Damit
bekommt man seine Sachen unter allen Plattformen (Unixe, Windowse
(incl. 3.x), MacOSe (Classic und X)) so zum Laufen dass sie auch so
aussehen, wie sich das unter der jeweiligen Plattform gehoert.

Bei Gtk oder aehnlichem ist das leider nicht so gegeben, gerade unter
Windows oder MacOs X wirken die Programme meist doch etwas angeflanscht
und unnatuerlich.

> 2.) Was für Programmiersprachen eignen sich dafür?

Vorgesehen ist die Lib fuer C++ und in diesem Kontext habe ich auch
bislang sehr viel gutes darueber gelesen/gehoert.

Im Augenblick schlage ich mich mit wxPerl herum (das sind die
Perlbindings dazu), die machen mir allerdings eher einen unausgegorenen
Eindruck: Regelmaessige Coredumps bei falschen Widgetverkettungen,
(fast) keine Doku ausser den C++ Unterlagen, die Perl Calls sind aber
dann doch immer ein bisserl anders, und geben obskurerweise eine Usage
Meldung nach STDERR aus *shiver*.

Der Umfang selber ist recht maechtig, die Dinge die ich damit zum
Laufen gebracht habe, laufen bislang hier im Test auch ganz gut.

Alles in allem sind mir die Perlbindings aber derzeit irgendwie zu
wackelig.

Immer locker bleiben, Hoeni

--
Tobias Henoeckl                                            SpaceNet AG
hoeni@Space.Net      http://www.space.net/   Joseph-Dollinger-Bogen 14