Re: Problem beim Kernelkompilieren

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Mon, 19 Aug 2002 14:23:46 +0000

> Ich habe gestern FreeBSD 4.6.2 installiert und wollte einen neuen Kernel
> kompilieren (mit Sourcen von der CD), um die Unterstützung für meine
> Soundkarte zu haben.
> Ich habe also GENERIC kopiert und geändert (z.B. SCSI Treiber
> auskommentiert).
> Wenn ich "device pcm" am Ende anhänge kriege ich folgende Fehlermeldung:
> "config: line 256: syntax error", wenn ich z.b. "device urio" durch
> "device pcm" ersetze dann ist das kein Problem.
> Wenn ich jetzt den Kernel kompilieren lasse bricht es nach einiger Zeit
> [...]

erster verweis mal auf das handbuch, zweitens frage kannst du mal die
config schicken ? so stochert man im dunkeln, da ich so ein problem
ueberhaupt nicht kenne.
drittens, mal probiert das alte config file loeschen, nochmal neu von
GENERIC kopiert und editiert und dann noch mal config laufen gelassen ?

mir ist schon 2 mal passiert, dass das config file nicht lesbar war oder
er das EOF nicht gefunden hat, anscheinend fehler beim abspeichern.

hast du erfahrung mit dem bauen eines kernels ?
hast du erfahrung mit dem bauen eines kernels auf dem rechner ?
hat das schon mal funktioniert ?

ausserdem hast du ein fuer mich als aussenbetrachter riesiges config
file, wenn in line 256 ein fehler kommt, ich hab schon viel drin, aber
nur 97 lines.

hast du den GENERIC richtig editiert oder nur die scsi sachen raus
geloescht ?

fragen ueber fragen, mail mal antworten und dann schau mer mal ;)

--
gruesse
joerg "joerch" buechner