Re: Ports-probleme

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Fri, 16 Aug 2002 13:13:41 +0200

On Fri, Aug 16, 2002 at 12:07:53PM +0200, Manuel Stuehn wrote:
> Cannot fork: Resource temporarily unavailable
> (ungefaehr 10-20 mal untereinander)
> (512MB Hauptspeicher + 1GB Swap )

Die Fehlerbeschreibung ist etwas undeutlich. Der obige Fehler
entsteht, wenn das make in eine Endlosschleife läuft. Da sind dann
irgendwelche Abhängigkeiten kaputt. Du solltest den »-v« Schalter
ausprobieren und nachsehen was make tut. Man kann auch ein Limit in
der Shell setzen das bereits früher zur Terminierung führt.

> Was mache ich falsch?

Du enthälst uns die Ausgabe von make vor.

> Ich habe's schon mit einer Neuinstallation von
> 4.4, 4.5, 4.6, und 5.0 probiert aber immer der gleiche
> Fehler.

Naja, wenigstens hat Dich das stutzig gemacht. Ich habe ja auch schon
einige Fehler gesucht aber bei BSD hat eine Neuinstallation nie
geholfen. Ein Betriebssystem erwartet von Dir, die Beseitigung der
Ursache.

> Werden bei einem port-update die bsd.port.xyz.mk auch erneuert?
> Koennen dort Fehler unterlaufen sein?

Wenn es wirklich die Hälfte der ports betroffen ist, machst Du beim
cvsup der ports einen Fehler. Du kannst vielleicht auch mal Dein
supfile mailen.

Bis dann
Matthias

--