Re: Mein eigener Kernel

From: Christian Weykopf <cw(at)weykopf.de>
Date: Wed, 14 Aug 2002 21:36:09 +0200

Am Mittwoch den, 14. August 2002, um 19:29, schrieb Bernd Walter:

> Für 0-8-15 ist der default recht optimal.
> Um detailierter zu tunen muss man auch detailierte Auslastungs-
> vorstellungen haben, ansonsten geht das schnell nach hinten los.
> Aber das meiste sind Parameter, die man im Betrieb schnell anpassen
> kann.
Na, das hört sich doch schon gut an. Werde also beobachten.
> Wenn du tunen willst, dann ist an den Anwendungen meist mehr nützliches
> zu ereichen - z.B. wirkt ein caching DNS bei Mail Wunder.
Daran habe ich nicht gedacht :( Gibts da was spezielles, empfehlenswertes?
  In den ports habe ich unter net pdnsd gefunden. Taugt der? Oder doch
lieber Bind?
> Auch am Sendmail kann man noch einiges drehen, so ist in vielen Fällen
> ein host-cache nützlich.
Postfix rules. Werde nochmal die Doku in dieser Richtung lesen.
> Postgres tuned man am besten mit durchdachten Tabellen.
Ha, das ist nicht mein Part. Schön, da werde ich die Datenbänker anmurren
wenn es nicht richtig läuft :-)

Thanks

Mit freundlichen Grüßen

Christian Weykopf