Re: netstat -w 1 -I tun0 | cut -c 17-27 > bla funktioniert nicht...

From: Stefan Fischer <schienenhaenger(at)t-online.de>
Date: Wed, 14 Aug 2002 21:15:51 +0200

On Wed, Aug 14, 2002 at 06:47:48PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Igitt. :-)

Perl, naja, ich mag es. Bei C muss ich zuviel zu Fuss machen, mein
derzeitiger Favorit ist aber eindeutig Ruby!

> Aber wenn Du ohnehin perl nehmen willst, wieso benutzt Du
> dann cut? Und eine Datei? Wenn Du aus perl heraus netstat
> aufrufst und die Ausgabe direkt nimmst, hast Du das ganze
> Bufferproblem ohnehin nicht.

? Ich möchte einen Verlauf von unbestimmter Dauer, begonnen hat
dieser vor 2 Tagen. Da schien mir die umgeleitete Ausgabe von
netstat am besten geeignet. Und warum nicht aus Perl heraus? Weil
ich auch die anderen Unix-Tools kennenlernen wollte... Aber
prinzipiell hast Du recht.

> Da würde ich netstat -i + MRTG/RRD (Ports) nehmen. Die
> Graphiken werden allerdings per Default alle 5 Minuten
> aktualisiert, nicht sekündlich, aber das wäre auch eher
> Overkill, finde ich.

Ja, da habe ich ein blödes Beispiel genannt. Tatsächlich wird alle
Minute aktualisiert. Und nein, ich nehme absichtlich nicht schon
vorhandene Lösungen. Ich will das eben selbst implementieren.
Ausserdem ist meine Lösung bei der nötigen Funktionalität _sehr_
schlank :-)

> Gruß
> Olli

Gruss aus der Stadt mit dem sichersten Verkehrsmittel der Welt
zurück :-) Stefan.