Re: Mein eigener Kernel

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Wed, 14 Aug 2002 19:29:21 +0200

On Wed, Aug 14, 2002 at 07:02:40PM +0200, Christian Weykopf wrote:

> Probleme? Dagegen nehm ich doch BSD :-)
> Ich will die Kiste nur gleich optimal eingerichtet hinstellen.

Für 0-8-15 ist der default recht optimal.
Um detailierter zu tunen muss man auch detailierte Auslastungs-
vorstellungen haben, ansonsten geht das schnell nach hinten los.
Aber das meiste sind Parameter, die man im Betrieb schnell anpassen
kann.
Wenn du tunen willst, dann ist an den Anwendungen meist mehr nützliches
zu ereichen - z.B. wirkt ein caching DNS bei Mail Wunder.
Auch am Sendmail kann man noch einiges drehen, so ist in vielen Fällen
ein host-cache nützlich.
Postgres tuned man am besten mit durchdachten Tabellen.
Aber das hängt alles stark von der Art der Nutzung ab.
Pauschales Tuning ist default.

> Das ist schon längst geschehen. Ich dachte da mehr an Semaphore, shared
> memory und message queues. Vielleicht gibts beim Netzwerk auch noch was zu
> drehen.

Eigendlich sind die defaults schon recht brauchbar.