Re: Nachhilfe bzgl. Releases

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Tue, 13 Aug 2002 19:10:55 +0200

On Sun, Aug 11, 2002 at 07:35:10PM +0200, Matthias Teege wrote:

> Dein Kriterium ist undeutlich. Sucht Du etwas Kleines, etwas
> Schnelles, etwas Aktuelles, etwas Altes oder etwas wo man wenig lesen
> muß? Das 3.5 liegt irgendwie zwischen allem.

Kernel und andere Strukturen haben sich geändert, so daß es ein
ziemlicher Aufwand ist, gewisse Änderungen auf ein altes System
(3.x) zurückzuportieren.

Ich denke, es ist schon genug Arbeit für die Entwickler 3 aktuelle
Branches zu pflegen: -current, -STABLE und die branches in die
nach einer Release nur bug- oder security fixes einfliessen.

Insofern ist es nicht verwunderlich, daß nur hin und wieder einmal
"einfache" security oder sonstige patches von Entwicklern in den
3-er tree zurückportiert werden.

Ich würde kein system mehr ohne zwingenden Grund mit 3.x hochziehen.

Und selbst wenn ich eine Maschine mit nur 4 oder 8 MB DRAm hätte
würde ich eher die Platte auf einer anderen Maschine bei einem
Freund vorinstallieren und dann schon einen custom kernel bauen,
der auch von einem kleinen System gebootet werden kann ...

Die Services wie sendmail, lpd, ssh etc ... kann man ja, wie schon
bereits gesagt worden ist, disablen in /etc/rc.conf ...

Ansonsten glaube ich nicht, daß ein 4.x langsamer oder schlechter
laufen soll auf einem kleinen system als ein 2.x oder 3.x ...

Gruß

        Andreas ///

--
Andreas Klemm                             /\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
http://www.64bits.de                     <  Powered by FreeBSD  >