Re: Nachhilfe bzgl. Releases

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Sun, 11 Aug 2002 19:35:10 +0200

On Sun, Aug 11, 2002 at 03:52:43PM +0200, Peter Danecek wrote:
> - Ist die Annahme, dass auf einer alten Maschine mit begrenzten
> Resourcen (vor allem RAM) die ältere 3.x-Release die bessere Wahl ist,
> nur ein Vorurteil oder berechtigt. Laesst sich der Kernel und der

Das hängt sicher auch von der Last ab. Aus meiner Sicht spricht nichts
gegen die Installation einer aktuellen Variante. Das Bauen des Systems
sollte man aber auf einer anderen Maschine machen.

> Hauptspeicher-Bedarf soweit reduzieren, dass ein Vergleichbares System
> da steht. Geg.: Was ist abgesehen vom herausnehmen von
> Kernal-Komponenten zu beachten (z.B. Konfiguration von VM oder Caching )

Der Kernel ist nicht das Problem, zumindestens nicht wenn man 20MB
hat. Den Kern einer 4.6 STABLE bekommt man locker unter 2MB. Wenn
es sich um einen Router handelt, laufen dort auch keine Dienste
außer vielleicht ein isdnd, ntpd und ein Paketfilter. Den Rest kann
man abschalten. Man kann dann natürlich auch auf diverse
Zusatzsoftware wie lpd, games, (sendmail) etc. verzichten und diese
mit Hilfe von make.conf deaktivieren. Das hat aber keinen Einfluß auf
den RAM.

> Nun ist die 3.5.1-Release doch ein wenig in die Jahre gekommen.

Das kann man so sagen.

> - Gibt es für 3.x Patch-Releases oder ist 3-STABLE der einzige Branch,
> der noch gepflegt wird (oder wird der gar nicht mehr gepflegt).

Das kann ich nicht sagen aber es ist auf jeden Fall der falsche Ast
auf dem Du sitzt. ;-) Irgendwann ist Schluß mit diesem Zweig und dann
fängst Du wieder von vorne an.

> - Ich hatte den Eindruck (als mal vor Jahren ein wenig damit
> rumexperimentierte), dass build im -STABLE-Branch nicht immer klappen
> und auch insgesamt das System etwas wackliger sein kann als die
> Releases. Ausserdem "sollte" man wohl die zugehoerige Liste verfolgen,

Ich habe nur STABLES hier und keine Probleme damit.

> und das war mir zu viel Aufwand. Ist das wieder nur ein Vorurteil ?

Ja, das Volumen der STABLE Liste ist im Gegensatz zu Questions gering.
Vieles kann man gut überspringen.

> Unterscheiden sich vielleicht z.B. 3-Stable und 4-Stable in diesem Punkt
> ein wenig, weil die 3-Stable-Branch ruhiger ist ?

Dein Kriterium ist undeutlich. Sucht Du etwas Kleines, etwas
Schnelles, etwas Aktuelles, etwas Altes oder etwas wo man wenig lesen
muß? Das 3.5 liegt irgendwie zwischen allem.

> Ofensichtlich hat sich mit 4.x oder irgendwann später einiges/etwas am
> Ports-System geändert. Auf alle Fälle brachte der Versuch, ein aktuelles

Ja, es sind einige Veränderungen vorgenommen worden. Auf einem
Router/Gateway brauchst Du das aber nicht wirklich, zumal das
compilieren der Ports sicher auch keine Freude ist.

> - Welche Möglichkeiten habe ich, dennoch den Ports-Mechanismus (und
> neuere Ports) zu verwenden?

Es ist sicher nicht möglich, von 3.5 direkt auf 4.6 zu springen.
Ich würde deshalb eine Neuinstallation vorschlagen. Wenn es sich
wirklich nur um einen Router handelt und die erste Variante nicht
in Frage kommt, würde ich alle Dienste bis auf die oben genannten
deaktivieren und die Kiste laufen lassen.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de