Re: Kernel-Optionen fuer 2940AU und Seagate Streamer

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 13 Aug 2002 15:47:01 +0200 (CEST)

Bjoern Engels <bengels(at)lanworks.de> wrote:
> um einen Server sichern zu können bekommt er gleich einen
> 2940AU-Controller und ein (altes) Seagate STD 28000N-Laufwerk
> verpaßt. Leider habe ich keinen Plan, welche Kerneloptionen ich dafür
> brauche und Testen ist bei der Maschine nicht drin. Google schweigt
> sich dazu ziemlich aus (habe was für FreeBSD 2.x gefunden *g* ).

Wenn das Tapedrive das einzige SCSI-Device ist, dann soll-
test Du folgende Zeilen haben:

device scbus
device sa
device pass

plus natürlich den Treiber für den Adapter (in Deinem Fall
ahc, und natürlich auch pci).

> Unter welchem Gerät wird der Streamer später auftauchen ?

sa0. In vielen Fällen möchte man aber eher nsa0 verwenden,
damit er nicht nach jeder Aktion wieder zurückspult. Siehe
die sa(4) manpage für Details.