Re: Softupdates

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Tue, 13 Aug 2002 15:46:22 +0200

Hallo,

Also schrieb Marco Reichwald am Sat, Aug 10, 2002 at 05:06:47PM +0200:
> Also früher habe ich auch schonmal Softupdates auf einem r/o gemounteten
> Laufwerk aktiviert und der Rechner hat nie Ärger bereitet.

Sehe ich auch so. / aber auf ro rauszukriegen wird nicht ganz einfach
remote.

> Die Idee mit dem tunefs in rc wird auch hier beschrieben und es gibt
> zumindest keine Kommentare, dass das jemandem den Rechner zerschossen
> hat:
> http://www.bsd.net.au/article.php?story=20011026122720724

Also ich würde sagen, der korrekte Ort für so einen Befehl wäre Erachtens
/etc/rc.early . In dieser Datei lege ich zum Beispiel eine Memorydsik für
/tmp auf meinem Laptop an.

> Hmm, leider kann ich mir kein grosses Risko erlauben, da ich nur ungern
> die Hilfe der S*SE Experten in Anspruch nehmen möchte, bei denen der
> Rechner steht. Die haben mich schonmal mit ihrer Kompetenz beeindruckt...

Für so einen Fall, den Fehler habe ich auch allerdings selber gemacht,
für Remote Rechner immer eine Diskettenimage oder eine
Rescueinstallation anlegen. Auf der SSH, Netzwerk und was man sonst noch
so braucht drauf ist. F2 kann selbst der kostenpflichtige Support für
damals 150 Mark drücken (nicht lachen, ich mußte "root" buchstabieren,
er kannte wohl route von NT). Bei neueren Platten sollten ja 1GB (es
geht auch mit weniger) ja kein Thema sein.

Bei Schlund ist das wohl auch im Tarif drin. F2 drücken sie kostenlos,
ansonsten "wenn die das mit der Rescue-Installation nicht hinkriegen,
plätte ich die Maschine, da mach ich nichts". O-Ton von einem
Listenmitglied.

Gruß
Oliver