Re: Filesystemprobleme

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Tue, 13 Aug 2002 13:26:01 +0200

On Tue, Aug 13, 2002 at 10:44:49AM +0200, Christian Lackas wrote:
> [...]
> nicht, da ich nur von außen drauf komme). Das ganze ist mit Operationen
> im Dateisystem korreliert. Beispielsweise ist es mir nicht möglich einen
> neuen Kernel zu bauen, oder auch das Löschen von /usr/obj führt
> regelmäßig zu Problemen. Ich hatte anfangs Softupdates im Verdacht, denn
> nachdem ich sie abgeschaltet hatte lief es erstmal einigermaßen (sprich:
> ich konnte world, kernel und einie Ports bauen, und nach Hause fahren).
> Aber inzwischen ist es wieder schlimm geworden.
>
> Das System ist ein AMD-K6 mit FreeBSD 4.6-Stable von Anfang August:

Bei älternen K6 ist gerne mal der interne Cache nach minimaler
überhitzung dauerhaft kaputgegangen.
Aber du hast ja später erwähnt einen 450MHz zu haben, was die Sache
etwas entschärft.

> FreeBSD router 4.6-STABLE FreeBSD 4.6-STABLE #1: Fri Aug 2 20:30:05 CEST
> 2002 root(at)router:/usr/obj/usr/src/sys/DELTA i386
>
> Die Probleme treten eigentlich nur mit meiner /usr Partition auf. Auf
> den anderen Partitionen kann ich keine Abstürze provozieren (aber auch
> /usr ist natürlich derzeit auch noch am meisten los).

Im Prinzip kanns alles mögliche sein, aber die Art der Fehler geben
einem oftmals eine recht gute Vermutung in welche Ecken man zuerst
suchen muss.
Wenn du z.B. nur Filesystempanics, aber keine gcc internal compiler
errors bekommst, dann solltest du zuerst beim Plattensystem suchen.
Mitunter musst du nur das IDE Kabel von Netzteil wegverlegen...

> Kann es dort eigentlich irgendwelche Inkonsistenzen geben, die fsck
> nicht findet? Die aber dann trotzdem zu Abstürzen führen können? In den
> Logfiles ist nichts zu sehen.

Es gibt Probleme, die fsck nicht lösen kann, aber entweder sagt er dir
das, oder die führen nicht zu einem Panic.

> Wie würdet ihr vorgehen (mein Sinn steht nicht wirklich nach Debuggen,
> ich will eigentlich nur mit möglichst geringem Aufwand ein gewohnt
> stabiles System bekommen).

Ohne debuggen kannst du vermutlich nur alles austauschen bis es geht.

> Das System ansich lief früher unter Linux mit idR uptime > 30 Tage. Und

Linux scheint etwas unempfindlicher auf RAM-Fehler zu sein.

> auch meine anderen FreeBSD-Rechner (auch 4.6) laufen alle problemlos.
> Allerdings sind das meist SCSI-Systeme. Der Problem-Rechner besitzt nur
> eine IDE-Platte. Gibt es da vielleicht Probleme.

Das Problem mit IDE ist eigendlich nur, daß es dort einen Fehler geben
kann.
Mit SCSI nicht, weil es dir das System längst gesagt hätte.
Immerhin hat IDE heutzutage endlich parity auf dem Kabel.