Filesystemprobleme

From: Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de>
Date: Tue, 13 Aug 2002 10:44:49 +0200

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit Probleme mit einem Rechner. Er schmiert mir
sehr häufig mit einem panic ab (genaue Fehlermeldung habe ich gerade
nicht, da ich nur von außen drauf komme). Das ganze ist mit Operationen
im Dateisystem korreliert. Beispielsweise ist es mir nicht möglich einen
neuen Kernel zu bauen, oder auch das Löschen von /usr/obj führt
regelmäßig zu Problemen. Ich hatte anfangs Softupdates im Verdacht, denn
nachdem ich sie abgeschaltet hatte lief es erstmal einigermaßen (sprich:
ich konnte world, kernel und einie Ports bauen, und nach Hause fahren).
Aber inzwischen ist es wieder schlimm geworden.

Das System ist ein AMD-K6 mit FreeBSD 4.6-Stable von Anfang August:

FreeBSD router 4.6-STABLE FreeBSD 4.6-STABLE #1: Fri Aug 2 20:30:05 CEST
2002 root(at)router:/usr/obj/usr/src/sys/DELTA i386

Die Probleme treten eigentlich nur mit meiner /usr Partition auf. Auf
den anderen Partitionen kann ich keine Abstürze provozieren (aber auch
/usr ist natürlich derzeit auch noch am meisten los).

Kann es dort eigentlich irgendwelche Inkonsistenzen geben, die fsck
nicht findet? Die aber dann trotzdem zu Abstürzen führen können? In den
Logfiles ist nichts zu sehen.

Wie würdet ihr vorgehen (mein Sinn steht nicht wirklich nach Debuggen,
ich will eigentlich nur mit möglichst geringem Aufwand ein gewohnt
stabiles System bekommen).

Das System ansich lief früher unter Linux mit idR uptime > 30 Tage. Und
auch meine anderen FreeBSD-Rechner (auch 4.6) laufen alle problemlos.
Allerdings sind das meist SCSI-Systeme. Der Problem-Rechner besitzt nur
eine IDE-Platte. Gibt es da vielleicht Probleme.

Ich hoffe auch eure Tipps.

Gruß
 Christian

--
Wir fordern Haftpflicht für künstliche Gebisse.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker