Re: Filesystemprobleme

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Tue, 13 Aug 2002 11:51:06 +0200

Christian Lackas wrote:

> ich habe in letzter Zeit Probleme mit einem Rechner. Er schmiert mir
> sehr häufig mit einem panic ab (genaue Fehlermeldung habe ich gerade
> nicht, da ich nur von außen drauf komme). Das ganze ist mit Operationen
> im Dateisystem korreliert. Beispielsweise ist es mir nicht möglich einen
> neuen Kernel zu bauen, oder auch das Löschen von /usr/obj führt
> regelmäßig zu Problemen. Ich hatte anfangs Softupdates im Verdacht, denn
> nachdem ich sie abgeschaltet hatte lief es erstmal einigermaßen (sprich:
> ich konnte world, kernel und einie Ports bauen, und nach Hause fahren).
> [...]

Genaueres laesst sich da nur mit mehr Informationen sagen. Im Moment
lassen sich nur Vermutungen ueber die Ursache anstellen.

Was Du tun kannst:

- DDB aktivieren
- Coredumps schreiben lassen

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/developers-handbook/kerneldebug.html

Bei einem erneuten Panic solltest Du in /var/crash ein vmcore.0 haben.
Damit und mit einen Debug-Kernel kann man dann der Ursache auf den
Grund gehen.

HTH,

--
Patric Mrawek