Re: Logitech Funk Keyboard und mouse - psmintr: out of sync

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 10 Aug 2002 10:40:09 +0200 (CEST)

Oliver Schneider <os(at)kobo.de> wrote:
> Habe ich das falsch in Erinnerung? Die Tastatur lief jetzt auch 5 Minuten
> lang ohne Problem (einmalige uptime auf der Konsole). Also verträgt sich
> nur die Kombination X ohne moused und Konsolentastatur nicht.

Das wundert mich eigentlich nicht. Maus und Tastatur hän-
gen ja am gleichen Controller (PS/2). Wenn Du mal in Deine
Boot-Meldungen schaust, wirst Du feststellen, daß der psm0
am atkbdc0 hängt. Wenn dann zwei grundverschiedene Pro-
gramme gleichzeitig versuchen, darauf zuzugreifen, kann ich
mir gut vorstellen, daß es zu Konflikten oder Timing-Pro-
blemen kommen kann. Wenn man eine serielle Maus oder eine
USB-Maus verwendet, kann das natürlich nicht passieren.

Hinzu kommt, daß viele Mäuse offenbar ohnehin nicht ganz
sauber sind, was die Signale und das Protokoll betrifft.
Von Synchronisationsproblemen bei bestimmten Maustypen
liest man öfters mal in den Mailinglisten, besonders bei
Funkmäusen und bei Verwendung von Umschaltern. Das ist
zumindest mein Eindruck. Der psm-Treiber bietet Flags an,
mit denen man solchen Problemen zu Leibe rücken kann (sie-
he die manpage).

Ich halte es ohnehin für eine gute Idee, den moused für X
zu verwenden. Nicht nur, daß es »sicherer« ist, was den
Zugriff auf die Hardware durch den X-Server betrifft, son-
der es hat außerdem den Vorteil, daß man die Maus auch für
copy&paste auf der Konsole (syscons) verwenden kann, was
mitunter sehr hilfreich ist. Ein weiterer Vorteil ist:
Falls die Maus bzw. der Treiber mal die Synchronisation
verliert, muß man nicht mehr sein X neu starten (was be-
deutet, daß man seine Session beenden muß), sondern es ge-
nügt, einfach den moused zu restarten.

Das sind eigentlich genug gute Gründe, finde ich. :)