Re: Webserver betreiben

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Thu, 8 Aug 2002 11:02:45 +0200

On Wed, Aug 07, 2002 at 04:49:06PM +0200, Mario Schroeder wrote:
> Aber welchen Mail-Software ist denn nun am geeignetsten? Wenn ich die
> Ansprüche sind nicht sonderlich hoch:
> - einfache Einrichtung und Wartung (neue User, Umleitungen,
> Sammelpostfächer usw.)

Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du sendmail nehmen. Es ist der
Standard MTA unter BSD.

> - nur Mailversand durch z.B. Scripte auf dem Server, Benutzer könnten den
> smtp-Server des Einwahlproviders verwenden

Das ist ja nur das Relay Problem. Du brauchst aber auf jeden Fall
einen erreichbaren SMTP Server um die Emails annehmen zu können. Die
Kombination von sendmail, cyrus und stunnel ist sicher in Ordnung
obwohl ich den cyrus IMAP Server auch für ein »Codemonster« halte. Ich
weiß nicht wie die anderen das sehen aber für kleine Installationen
ist er vielleicht etwas oversized. Die Verwendung des smtp Servers
beim Einwahlprovider ist nicht immer durchsetzbar obwohl es sicher
richtig ist. Beispielsweise landen die Mailserver von 1&1 gerne mal
auf irgendwelchen »Blacklists« und Du darfst dann die 0190er wählen.

> - u.U. sind mehrere Domains vorhanden (Traffic-Abrechnung ?), also der

Das kommt darauf an, ob es sich um virtuelle Domains handelt oder
nicht. Oliver Fromme weist regelmäßig auf die Möglichkeit der
Trafficabrechnung mit Hilfe von netstat hin. Einfach aber
wirkungsvoll. Werde es wirklich viele virtuelle Domains wäre die
Besichtigung von vpopmail sicher hilfreich. Das ist aber nichts was
man nicht auch mit sendmail machen kann.

> Server ist erstmal für einen Kunde, es könnten aber andere dazu kommen

Naja, interessant wäre es zu wissen, wieviel Postfächer verwaltet
werden sollen und ob der Kunde eventuell schon eine Mailserver für
die interne Email betreibt. In diesem Fall wäre auch eine sendmail/uucp
Variante denkbar welche den IMAP oder POP Server sowie die
Sammelpostfächer spart. Wenn Du dann noch OpenBSD in Erwägung ziehst
kommst Du bis auf mysql und stunnel mit der Standardinstallation
aus. OpenBSD liefert einen apache im Basissystem.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de