Re: Webserver betreiben

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 8 Aug 2002 12:56:07 +0200

On Thu, Aug 08, 2002 at 11:02:45AM +0200, Matthias Teege wrote:

> Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du sendmail nehmen. Es ist der
> Standard MTA unter BSD.

> Das ist ja nur das Relay Problem. Du brauchst aber auf jeden Fall
> einen erreichbaren SMTP Server um die Emails annehmen zu können. Die
> Kombination von sendmail, cyrus und stunnel ist sicher in Ordnung

Wofür stunnel?
Ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin - ssl können cyrus und sendmail
selber.

> obwohl ich den cyrus IMAP Server auch für ein »Codemonster« halte. Ich
> weiß nicht wie die anderen das sehen aber für kleine Installationen
> ist er vielleicht etwas oversized. Die Verwendung des smtp Servers
> beim Einwahlprovider ist nicht immer durchsetzbar obwohl es sicher
> richtig ist. Beispielsweise landen die Mailserver von 1&1 gerne mal
> auf irgendwelchen »Blacklists« und Du darfst dann die 0190er wählen.

Ja - smtp auth hat was für sich.
cyrus lohnt sich IMHO auch für ein einzelnes Postfach.
Ist wirklich nicht schwer einzurichten und wegen der Größe habe ich
auch keine Bedenken liegt ja nicht alles im Speicher.

> Das kommt darauf an, ob es sich um virtuelle Domains handelt oder
> nicht. Oliver Fromme weist regelmäßig auf die Möglichkeit der
> Trafficabrechnung mit Hilfe von netstat hin. Einfach aber
> wirkungsvoll. Werde es wirklich viele virtuelle Domains wäre die
> Besichtigung von vpopmail sicher hilfreich. Das ist aber nichts was
> man nicht auch mit sendmail machen kann.

Ja - Mails werden beim rauschicken sowie für POP3/IMAP Authentifiziert und
beim Empfang hat man eh einen eindeutigen Empfänger.

> Naja, interessant wäre es zu wissen, wieviel Postfächer verwaltet
> werden sollen und ob der Kunde eventuell schon eine Mailserver für
> die interne Email betreibt. In diesem Fall wäre auch eine sendmail/uucp
> Variante denkbar welche den IMAP oder POP Server sowie die

Mit ETRN kann man eigendlich alle UUCP/rmail Varianten ersetzen, bei
denen TCP/IP zur Verfügung steht.
Sammelpostfächer sollte man in der Tat meiden.