Re: KDE 3.0.2 auf Free BSD 4.6

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 6 Aug 2002 15:23:50 +0200 (CEST)

Thomas Nolte <th.nolte(at)gmx.net> wrote:
> Die -security Liste lese ich. Auf das Lesen der -stable-Liste habe
> ich bisher verzichtet, weil ich mich bei Updates immer von RELEASE
> zu RELEASE (und anschließenden Sicherheitspatches) durchhangele;

Dann bist Du im Grunde genommen so »halb« auf -stable, näm-
lich auf dem jeweiligen RELENG_4_x-Zweig. Damit bekommst
Du praktisch die sicherheitskritischen Patches aus -stable,
aber sonst keinerlei Fixes. Ein -stable für Warmduscher,
sozusagen. ;-)

> der STABLE-Branch meines Wissens jedoch nur für Entwickler, nicht
> für bloße Anwender wie mich gedacht ist.

Also, ich sehe das so:

-current ist für Entwickler.
-stable ist für »normale« Anwender, die wissen, was sie tun.

Meiner Meinung nach ist zwischen -Release und -stable kein
entscheidender Unterschied. Gut, die Releases werden viel-
leicht etwas gründlicher getestet (Codefreeze, RCs), aber
am Beispiel von 4.6 hat man sehr schön gesehen, was das ge-
bracht hat, nämlich Null-Komma-Garnichts. Um's mal ganz
knallhart auf den Punkt zu bringen. Ich würde auf keinem
Rechner ruhigen Gewissens 4.6 installieren; jedenfalls
nicht, ohne ihn sofort danach auf -stable zu ziehen.

Wenn ich einen Rechner zu einem beliebigen Zeitpunkt in-
stalliere oder aktualisiere, nehme ich normalerweise das
-stable von dem Tag, nicht die jüngste Release. Seltene
Ausnahmen gibt es nur dann, wenn ich nach Lektüre der
Mailingliste (-stable) ein _ganz_ schlechtes Gefühl habe.
Aber auch dann nehme ich normalerweise keine Release, son-
dern halt ein -stable, das ein oder zwei Wochen zurück-
liegt. Bisher bin ich mit dieser Vorgehensweise hervor-
ragend gefahren. Allerdings würde ich auch zu der Annahme
tendieren, daß ich weiß, was ich tue.