Re: Fehler nach einem Neubau der Welt

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 5 Aug 2002 00:19:12 +0200

On Sun, Aug 04, 2002 at 11:42:25PM +0200, Frank Wissmann wrote:
> Hallo, Liste!
> Nachdem ich mich endlich dazu durchgerungen habe, von einem 4.3-stable
> ein Upgrade zu machen (endlich!), habe ich nur noch Fehlermeldungen.
> Schon beim Holen der Sourcen mittels cvsup kamen Meldungen, dass
> einzelne Dateien fehlerhaft seien und deswegen keine diffs
> heruntergeladen werden konnten, sondern nur vollstaendige Dateien.

Das passiert oftmals auch, wenn im repository von Hand gearbeitet
wurde.
Berühmt sind die gcc Verzeichnisse.

> Nachdem das cvsup durchgelaufen war, machte ich ein make update - ohne
> Fehler. Danach ging ich laut Handbuch vor mit Booten im single-user-mode
> und dem make buildworld, make buildkernel, make installkernel, reboot
> und make installworld. Da kam die Meldung: make:don't know how to make
> installworld. Ich habe dann erst versucht, den mergemaster

Du hast dann beim installworld nicht im src Verzeichniss gestanden.

> durchzufuehren, der mir aber nur das Ergebnis lieferte, dass die
> installierten und temporaeren Dateien gleich seien. Nach der

mergemaster geht davon aus, das die Sourcen in /usr/src liegen.
Wenn du die woanders hin gelegt hast musst du das mergemaster sagen.
Ich mache der Einfachkeit halber immer einen Softlink nach /usr/src.

> [...]
> nicht. Also editierte ich die /etc/master.passwd und /etc/group von Hand
> und fuegte die Dateien aus /home/backup/etc und /usr/src/etc zusammen.
> Trotzdem funktioniert weder das mergemaster noch ein make installworld.
> Was laeuft da falsch? Der neue Kernel 4.6 (GENERIC) laeuft einwandfrei,
> nur die Pfade stimmen nicht, da ja noch das alte Userland existiert.
> Jedenfalls muss ich beim Programmaufruf immer den vollstaendigen Pfad
> angeben. Kann es sein, dass auf dem Weg zu mir Pakete korrumpiert
> wurden, die jetzt mit Fehlern behaftet im System eingebaut wurden? Auch

Extrem unwahrscheinlich bei den Fehlerbeschreibungen.

> die Datei mw1.out, die ich mittels script erstellt habe, ist fehlerhaft.
> Oder ist es normal, dass sie ^M-Steuerzeichen enthaelt?

Ja - script erzeugt DOS style Zeilenenden - ich hasse das auch.

> Ich hoffe, ich muss mir nicht noch einmal alles herunterziehen.

Ich denke deine Sourcen sind OK.