Re: Fehler nach einem Neubau der Welt

From: Oliver Schneider <oschneider(at)scheissprovider.de>
Date: Mon, 5 Aug 2002 02:18:12 +0200

Hallo,

Also schrieb Bernd Walter am Mon, Aug 05, 2002 at 12:19:12AM +0200:
> [...]

vipw:
smmsp:*:25:25::0:0:Sendmail Submission User:/var/spool/clientmqueue:/sbin/nologin
mailnull:*:26:26::0:0:Sendmail Default User:/var/spool/mqueue:/sbin/nologin

grep 25 /etc/group:
smmsp:*:25:

und seit ein paar Tagen "sshd" sollten in Deiner passwd sein. Ich habe
aber im Moment kein aktuelles System hier. Aber ohne die Accounts dürfte
schon das bauen der Welt fehlschlagen.

In /usr/src/UPDATING steht das genauer.

> Extrem unwahrscheinlich bei den Fehlerbeschreibungen.

Du bist im singleusermode mit (vermutlich) /bin/sh als shell. Wahrscheinlich
ist keine PATH Variable gesetzt. Die Pfade sind zu 99% (und mehr)
identisch.

/usr/sbin/mergemaster -ia
# Installiert ohne nachfragen alle nicht vorhanden Dateien
/usr/sbin/mergemaster

Dann sollte alles klappen.

> Ich denke deine Sourcen sind OK.

Denke ich auch. Ansonsten, wenn er bei "make (build)world stolpert, die
Fehlermeldung genau lesen und die betreffende Datei manuell löschen. Beim
einem erneuten aktualisieren sollte die Datei dann korrekt geholt
werden. Ein CVS sollte dann erheblich schneller gehen. Auch bei einer
Modem oder ISDN Leitung < 10 min.

Gruß
Oliver