Re: xsane segmentation fault

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Sat, 27 Jul 2002 14:33:25 +0200

Hallo,

On Sat, 27 Jul 2002 11:46:58 +0200 (CEST)
Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de> wrote:

> Hallo,
>
> hat sich an diesem Problem irgendwas gebessert? Ich werde wohl an diesem
> Wochenende noch einen neuen Port für die aktuelle xsane-Version
> fertigstellen, den könntest Du dann evtl. testen.

ich hab ein aehnliches Problem.
Bei mir segfaultet xsane immer dann, wenn "oben" oder "unten" (oben/unten
== Bereich von ca. 1cm vom jeweiligen rand aus gesehen zur Scheibenmitte)
auf der Scheibe des Flachbettscanners etwas sehr dunkles liegt. Soll
heissen, lege ich oben ein schwarzes Blatt auf die Scheibe, und mache dann
ein preview, steigt xsane aus. Lege ich nun ca. 1cm oben und 1cm unten
etwas helles rauf, funzt alles.. das ganze skiziert:

Scannervorderseite
+----------------+
| hell |
+----------------+
| |
| |
| dunkel |
| |
| |
+----------------|
| hell |
+----------------+
Scannerrueckseite mit Anschluessen etc.

Nehme ich nun eine der hellen "Zonen" auf der Scannerscheibe weg. dann
segfaultet xsane... thats all ;)
Blosgut habe ich schon zu Windowszeiten auf die unterseite des (schwarzen)
deckels eh ein weisses blatt geklebt. ansonsten haette ich beim 1. versuch
mit xsane auch geacht, das xsane beim preview _immer_ abstuerzt... weil
die deckelrueckseite des flachbettscanners ja komplette schwarz ist...

Evtl. sollte Mark mal versuchen, die Scannerscheibe komplett mit weissen
blaettern auszulegen und dann mal ein preview machen um das mal zu
verifizieren ;)

 Gruesse, Oliver

--
Oliver Lehmann, lehmann@ans-netz.de, http://www.pofo.de/