Re: Mail-probleme

From: Manuel Stuehn <freebsdnewbie(at)freenet.de>
Date: Sat, 27 Jul 2002 15:19:27 +0200

hallo,
ich habe die Loesung dieses Problems gefunden, und
zwar in einer FAQ von OpenBSD:
(http://www.openbsd.org/faq/faq10.html#SendmailDNS)

Nun stellt sich ein weiteres Problem:

1. meinServer ----email---> meinServer funktioniert
2. meinComputer --email---> meinComputer funktioniert
3. meinComputer --email---> meinServer funktioniert
4. meinServer ----email---> meinComputer funktioniert nicht !?!

/etc/hosts in ordnung
»telnet localhost 25« funktioniert auch (so kann ich auch im
4.fall mailen)
Weiss vielleicht noch einer woran das liegen koennte??
bei einem tcpdump fiel mir auf, das kein smtp vom server auf
meinen Computer kam, wohl aber umgekehrt.

Kann es mit meinen ipfw-Regeln zu tun haben?:
(Auf meinem computer hab ich ipfw laufen und aufm server
nicht.)
# Allow any traffic to or from my own net.
${fwcmd} add pass all from ${ip} to ${net}:${mask} via xl0
${fwcmd} add pass all from ${net}:${mask} to ${ip} via xl0

Vielen dank fuer antworten

--
Mit freundlichen Gruessen
Manuel Stühn