Re: Verzoegerung bei named

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 25 Jul 2002 23:11:06 +0200

On Thu, Jul 25, 2002 at 10:44:05PM +0200, Christian Feldmann wrote:

> wird
> da

> Also, der Nameserver is der einzige in der resolv.conf und enthaelt bei
> allen Clients:
>
> nameserver 192.168.1.11
> search localdomain
>
> Forwarder ist nicht eingetragen, ich habe die named.conf genommen und dann
> die Zone mit meiner domain hinzugefuegt. Der Server und die Clients sind im
> selben Subnet und es laeuft keine Firewall auf einem der Rechner.

Die Zone lautet localdomain?
Und als NS record steht in der Zone irgendwas.localdomain?

> Das passiert immer. Ach ja, und wenn ich vom Nameserver aus die anfrage
> nslookup ns.domain.tld

Was ist ns.domain.tld?
In deiner resolv.conf steht localdomain.
Womöglich bereits der Fehler, da der search Eintrag besagt zuerst
unterhalb von localdomain zu suchen, was es jedesmal erst draußen
nachfragt.
Dann erst macht er die eigendliche Abfrage.

> versuche wird als Server Addresse 0.0.0.0 angegeben wenn ich es jedoch von
> einem Clienten mache dann steht da die passende Addresse, ist das normal?

Eigendlich nicht.
In /etc/resolv.conf steht aber der richtige Server?
Dann kannst du es ignorieren.
Ich selber bevorzuge zum debuggen den Befehl dig.