Re: Verzoegerung bei named

From: Christian Feldmann <mainliner(at)gmx.net>
Date: Thu, 25 Jul 2002 22:44:05 +0200

> Ohne Informationen ist das recht schwierig.
> Generell wird wohl zuerst ein Weg versucht, der ins nichts läuft.
>
> Ist dein eigener Nameserver der erste Eintrag in /etc/resolv.conf?
> Hast du forwarder in der named.conf eingetragen?
> Filterst du Packete?

Also, der Nameserver is der einzige in der resolv.conf und enthaelt bei
allen Clients:

    nameserver 192.168.1.11
    search localdomain

Forwarder ist nicht eingetragen, ich habe die named.conf genommen und dann
die Zone mit meiner domain hinzugefuegt. Der Server und die Clients sind im
selben Subnet und es laeuft keine Firewall auf einem der Rechner.

> Passiert das immer, nur bei der ersten Anfrage oder nur bei der ersten
> Anfrage nach bestimmten Records?

Das passiert immer. Ach ja, und wenn ich vom Nameserver aus die anfrage
    nslookup ns.domain.tld
versuche wird als Server Addresse 0.0.0.0 angegeben wenn ich es jedoch von
einem Clienten mache dann steht da die passende Addresse, ist das normal?

MfG
Christian Feldmann