Re: Automounter

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Wed, 24 Jul 2002 18:29:28 +0200

On Wed, Jul 24, 2002 at 06:02:43PM +0200, Jürgen Dankoweit wrote:

> Aber ist es nicht möglich, einen Umstiegswilligen zu Unix hinzuführen?

Offensichtlich sind unsere Wege da anders.
Ich habe mir unter Windows immer wieder Unix Tools gewünscht und hatte
letzendlich auch viel Erfolg damit das umzusetzen.
Allerdings kam dann schnell die Frage auf, warum ich dann nicht gleich
Unix nehme und schwupps war der NT Server ein FreeBSD.
Nachdem ich dann auf dem Windows nur noch per xwin auf dem FreeBSD
gearbeitet habe war der nächste Schritt die Kiste Dualboot zu machen.
Nachdem ich ein halbes Jahr lang NT nicht mehr gebootet hatte bekam
das FreeBSD auf dem Rechner mehr Plattenplatz...

> Es gelingt viel leichter, wenn er erstmal seine Benutzergewohnheiten
> weiterführen kann. Erst später, wenn er dann mal sicher ist im Umgang
> mit diversen Tools, dann kann er doch noch mehr lernen und tiefer
> einsteigen - geht mir zumindest so.

Das geht vielen so, aber aus einem FreeBSD ein Windows zu machen ist
IMHO der falsche Weg.
Es bringt sogar massiv schlechte Kritik, weil auf einmal die Leute
gar erwarten, das es sich immer wie Windows verhält.
Gehe einfach mal in die nächste Kneipe und verfolge Karl Irgendwers
Gespräch mit seinen Kneipengenossen über Linux und du wirst verstehen.

> Irgendwann kommt dann die Neugier: wie funktioniert das jetzt genau,
> wieso kann ich meine CD nutzen, warum ist die Datei gesperrt, usw. Jeder
> fängt doch so an.

Das passiert nur bei denen die auch so irgendwann bei FreeBSD
gelanded wären.

> Ich glaube, die wenigsten lesen erst das Buch, sondern setzen sich
> gleich hin und fragen: was kann das Ding?

Offen gesagt bin ich froh, daß die große Konsummasse von Windows und
Linux abgedeckt wird.