Re: Automounter

From: Jürgen Dankoweit <Juergen.Dankoweit(at)t-online.de>
Date: Wed, 24 Jul 2002 18:02:43 +0200

Joerg Wunsch wrote:

> Verstehe ich nicht. Zumindest einen (uralten) CD-ROM-Wechsler habe
> ich problemlos mit dem amd zum Laufen bekommen.
>
> Allerdings ist ein automount nicht das Mittel meiner Wahl für diesen
> Zweck. Ich bevorzuge manuelle Mounts (und vor allem Umounts), die
> entsprechend über einen setuid Perlscript erfolgen. Das wiederum wird
> auch nicht jedermanns Geschmack sein :), aber Alternativen wie sudo +
> Script sollten es auf ähnliche Weise tun.

> Kann man doch. hd /dev/cd0c funktioniert sofort. :-)
>
> Im Ernst: wenn Du jemandem einen Windows-,,Ersatz'' mit dem Vorsatz
> [...]

Aber ist es nicht möglich, einen Umstiegswilligen zu Unix hinzuführen?
Es gelingt viel leichter, wenn er erstmal seine Benutzergewohnheiten
weiterführen kann. Erst später, wenn er dann mal sicher ist im Umgang
mit diversen Tools, dann kann er doch noch mehr lernen und tiefer
einsteigen - geht mir zumindest so.
Irgendwann kommt dann die Neugier: wie funktioniert das jetzt genau,
wieso kann ich meine CD nutzen, warum ist die Datei gesperrt, usw. Jeder
fängt doch so an.
Ich glaube, die wenigsten lesen erst das Buch, sondern setzen sich
gleich hin und fragen: was kann das Ding?

Viele Grüße

Jürgen