Re: sshd

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Tue, 23 Jul 2002 23:34:28 +0200

On Tue, 23 Jul 2002, Thomas Vogt wrote:

> Ich ein Problem mit dem OpenSSH_3.4p1 FreeBSD-20020702 unter FreeBSD 4.6-STABLE #0: Mon Jul 22 05:10:53
>
> "killall -HUP sshd" restartet den ssh Daemon nicht mehr. Im log taucht folgendes auf:
> Jul 23 21:38:47 calahan sshd[82965]: Received SIGHUP; restarting.
> Jul 23 21:38:47 calahan sshd[82965]: RESTART FAILED: av[0]='sshd', error: No such file or directory.

Steht da wirklich av[0]='sshd'?

> Truss hilft mir da nicht wirklich weiter. Sshd lauft sonst
> problemlos. Ich hab beim letzten "make world" von gestern auch
> mergemaster ausgefuehrt. Das Verzeichnis /var/empty ist auch
> vorhanden. Ich weiss nicht was für ein File fehlen soll. Die ganzen
> Configfiles sind wie immer unter /etc/ssh/. Wenn ich sshd einfach
> mit "sshd" neu starte klappt es auch wunderbar. Nur eben nicht mit
> -HUP. Mit der vorherigen -Stable die von Anfang Juli war inkl.
> openssh 3.4p1 aus dem -Stable branch hat killall -HUP sshd
> funktioniert.

Meine Vermutung ist, dass der sshd ohne absoluten Pfad gestartet wurde
und deshalb beim "killall -HUP sshd" das sshd Binary nicht mehr
findet.

Wie startest Du den sshd? Da es eine 3.4_p1 ist nehme ich an Du hast
OpenSSH aus den Ports installiert und startest ueber
/usr/local/etc/rc.d/sshd.sh?

P.S. Beschraenk Deine Zeilenlaenge bitte auf 60-70 Zeichen.

--
Patric Mrawek
 (__)