Re: Mix: VPN mit mpd, sendmail, Geld

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 21 Jul 2002 18:31:40 +0200 (CEST)

Eines vorweg: Könntet Ihr _bitte_ damit aufhören, meine
Reply-To-header zu ignorieren und mir von allen Mails eine
doppelte Kopie zu schicken?!? Das nervt mehr als der ganze
Spam, der hier so aufläuft.

Peter Rossini wrote:
> [...]
>
> Nein, ich denke eher an net/mpd, wie Simon auch - MS VPN.

Ah, okay, auf die Idee war ich nicht gekommen. Ich hatte
halt eher »richtiges« VPN im Hinterkopf.

> bisher nicht bestaetigen. Ach ja, der erwaehnte Mailserver, der seit drei
> Jahren problemlos eine 100-Mann-Firma, die Daten produziert und
> versendet, versorgt, ist ein ausgedienter Pentium II/133MHz mit 64 MB
> Hauptspeicher..

Klingt angemessen. (Ich nehme an, Du meinst Pentium,
nicht PentiumII.)

> Es ist schon erstaunlich, wieviele Server weltweit damit laufen, und es
> wird in der Ausbildung und im oeffentlichen Leben ziem.lich
> unterschlagen. Wenn ich gegenueber des Hauptgebaeudes der Melb. Uni
> in den "Techniacl Bookshop" gucke und sehe riesengross ".Net" im
> Fenster und neun Zehntel MS, C#, .Net etc. im "Betriebssysteme"-
> Regal, weiss ich, was auf uns noch alles zukommt:(

Es liegt an uns, unseren Teil dazu beizutragen, unser
Umfeld für die Zukunft zu gestalten.

Im übrigen ist .NET prinzipiell gar nicht so schlecht.
Auch auf die Gefahr hin, hier »Jehova« zu rufen, aber auch
C# macht einen besseren Eindruck als Java, und ist relativ
gut durchdacht (zumindest für eine imperative Programmier-
sprache -- den Schwenk zu etwas anderem hat sich leider
auch Microsoft nicht getraut).