Re: [postmaster@infocity-berlin.de: Abgelehnte Nachricht: Benutzer/Konto unbekannt.]

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 18 Jul 2002 22:11:22 +0200

On Thu, Jul 18, 2002 at 09:47:29PM +0200, Joerg Wunsch wrote:

> Wenn Du näher drüber nachdenkst, wohl eher nicht... Es sei denn, Du
> kannst ihn davon überzeugen, daß er diesen Account wieder anlegt, der
> offensichtlich gelöscht worden ist, ohne daß sich der Typ ausgetragen
> hat.

Ich halte das nicht für den Fehler.

> Aber eine Mail an diesen Posthamster kann trotzdem nicht schaden, nur
> man sollte ihn dafür steinigen, einen MTA zu benutzen, der nicht RFC
> 1123 konform ist und die `bounces' nicht an die envelope sender
> address sendet, sondern sinnigerweise an die ganze Adressatenliste.
> :-/

Genau darum sollte sich der Betreiber kümmern.
Tollerweise stand im Header-To sogar der alte Envelope-From...
Normalerweise hätte ich empfohlen an postmaster@ zu schreiben,
aber meiner Erfahrung nach halten sich solche Betreiber auch nicht
an diese RFC.

> j(at)uriah 116% telnet mail.infocity-berlin.de. smtp
> Trying 213.70.40.134...
> Connected to mail.infocity-berlin.de.
> Escape character is '^]'.
> 220 InfoCity-Berlin.de SMTP Welcome to the Internet Anywhere Mail Server Version: 2.3.1 Build: 10020de by True North Software, Inc.
> quit
> 221 <InfoCity-Berlin.de> Service closing transmission channel
> Connection closed by foreign host.
>
> Zumindest wißt Ihr jetzt, welchen MTA Ihr ganz bestimmt niemandem
> empfehlen wollt. :->

Soll nichts heissen - kann auch kaputgescriptet sein.

> OK, ich habe die fragliche Adresse aus de-bsd-questions ausgetragen.

Danke.

> Ich lese diese Liste hier nur so, wie's meine Zeit gestattet. Wenn
> Euch solche Probleme mal dringlichst nerven, dann kramt lieber eine
> Telefonnummer von mir hervor und ruft mal an.

Werde ich bei Bedarf gerne darauf zurückkommen.
Aber der Fehler lag ja eigendlich woanders.