Re: Bug in w

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 18 Jul 2002 20:30:54 +0200

On Thu, Jul 18, 2002 at 07:27:48PM +0200, Matthias Fechner wrote:
> Hallo Oliver,
>
> * Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [18-07-02 18:00]:
>
> Also direkt stören tut mich das nicht, aber es war immer sehr
> praktisch um seine ip rauszufinden.
> bei w oder who werden aber nur ein paar Zeichen in der Klammer
> angezeigt:
> (idefix.idefix.lo)
> oder ohne Klammer, der Rest steht leider nicht dabei.
>
> Wie kann man denn erreichen, das er zumindest den kompletten Namen
> einträgt(und diesen nicht nach 16 Zeichen abschneidet), dann kann
> man den Namen ja ganz schnell in eine IP auflösen.

Gar nicht, da das Feld auf 16 Zeichen fix definiert ist.
Du kannst natürlich den Wert im include hochsetzen und alle Programme
neu compilieren, die auf utmp schreiben.
Wenn du allerdings ein Programm vergisst, dann macht der dir jedesmal
die utmp kaput.

Viele Programme setzen $REMOTEHOST - evtl kannst du ja damit was
anfangen.

PS: Hostnamen sind mir lieber, da abgeschnittene IPv6 Addressen
    noch weniger nützlich sind:
8:28PM up 133 days, 11:56, 1 user, load averages: 1.58, 2.23, 3.21
USER TTY FROM LOGIN@ IDLE WHAT
bernd p1 3ffe:400:8d0:301 Wed01PM - w