Re: Missing operating system [was: kaempfe mit Update 4.3 auf 4.6]

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Wed, 17 Jul 2002 11:38:41 +0200

On Wed, Jul 17, 2002 at 09:53:46AM +0200, Karsten Rothemund wrote:
> [...]
> habe - lerne noch). Danke schon mal fuer eure Hilfe.

> Hm. Die Versuche mit fdisk das System wieder von der Platte bootbar zu
> machen sind gescheitert (was eindeutig an meinem mangelnden Wissen
> liegt). Das System meldet (ohne Boot-Diskette) jetzt nur noch "Missing
> operating sytem". Boote ich von der 2. Bootdiskette (also nicht
> "kernel") bekomme ich den boot-prompt und kann wieder
>
> boot: (ad1,a)/kernel
>
> eingeben und das System faehrt wie gewohnt hoch. Aber wie bekomme ich
> das in den Bootsektor der Platte (bzw wie repariere ich diesen), ohne

Brauchst du gar nicht, da du von der Platte ja nicht booten willst.

> Die Partitionierung (beide Platten enthalten je nur ein Slice fuer
> BSD):
>
> 1. Platte:
> /dev/ad0s1e /usr/obj
>
> 2.Platte:
> /dev/ad1s1a / <--- mit Kernel und Boot-Config
> /dev/ad1s1g /home
> /dev/ad1s1f /var
> /dev/ad1s1e /usr
> + Swap

Ups - sorry - dann war meine Ursprüngliche Antwort falsch.
Ich bin davon ausgegangen, das du eine Platte hast und einen Slice
hinzukonfiguriert hast.
Du willst also von der zweiten Platte booten, was bei PCs nicht
vorgesehen ist.
Es gibt folgende Möglichkeiten.
- Platten austauschen.
- Dem BIOS klarmachen von der zweiten Platte zu booten, was vermutlich
  nicht geht.
- Auf der ersten Platten einen Bootmanager installieren.
  Z.B. mit boot0cfg ad0
Am besten und einfachsten wäre das Austauschen der Platten.