Missing operating system [was: kaempfe mit Update 4.3 auf 4.6]

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Wed, 17 Jul 2002 09:53:46 +0200

On Tue, Jul 16, 2002 at 02:13:12PM +0200, Bernd Walter wrote:
[...]

Zunaechstmal: das Update auf 4.6 hat soweit geklappt (obwohl ich mir
beim mergemastern noch irgendwo faelschlicherweise was ueberschrieben
habe - lerne noch). Danke schon mal fuer eure Hilfe.

> fdisk -B installiert den MBR.
> Was du brauchst ist das Flag welche Partition aktiv ist.
> Ich vermute »fdisk -a -2 ad0« für Slice 2 - aber ich habe das selber
> noch nie gebraucht.

Hm. Die Versuche mit fdisk das System wieder von der Platte bootbar zu
machen sind gescheitert (was eindeutig an meinem mangelnden Wissen
liegt). Das System meldet (ohne Boot-Diskette) jetzt nur noch "Missing
operating sytem". Boote ich von der 2. Bootdiskette (also nicht
"kernel") bekomme ich den boot-prompt und kann wieder

boot: (ad1,a)/kernel

eingeben und das System faehrt wie gewohnt hoch. Aber wie bekomme ich
das in den Bootsektor der Platte (bzw wie repariere ich diesen), ohne
die Installation zu gefaehrden?

Die Partitionierung (beide Platten enthalten je nur ein Slice fuer
BSD):

1. Platte:
/dev/ad0s1e /usr/obj

2.Platte:
/dev/ad1s1a / <--- mit Kernel und Boot-Config
/dev/ad1s1g /home
/dev/ad1s1f /var
/dev/ad1s1e /usr
+ Swap

Dankbar fuer jeden Tipp

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock