Re: nachtrag prozessids

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 12 Jul 2002 14:44:04 +0200 (CEST)

joerch <helix(at)mayn.de> wrote:
> ich mache gerade eine installation aus den ports.
> unter top sehe ich auch die prozesseids springen.
> zwischen einem make und fetch liegen teilweise
> 20 ids die nicht zu sehen sind, mich wuerde interessieren
> wohin die gehen, bzw. was die moeglichkeit sein koennte.
> werden da noch prozesse angefangen, die ich entweder
> garnicht zu sehen kriege, weil sie nur sehr kurz
> existieren oder weil ein prozess sehr viele child
> prozesse erstellt und ich die nicht sehe.
>
> zur zeit kann ich sagen, einmal clanbomber installieren,
> prozessid anfang war 95500 (ca.) und ende 99900 (ca.).

Das ist ja noch relativ moderat.

Für jeden einzelnen Test startet ein configure-Skript üb-
licherweise mehrere Subshells und mindestens einen Compi-
ler-Lauf. Ein Compiler-Lauf wiederum besteht aus mehreren
Phasen (cpp Precompiler, eigentliche Compilation, Assem-
blierung, Linken), und das sind alles einzelne Prozesse.
Da kommt schon schnell einiges zusammen.

Deine Beobachtungen sind also völlig normal und kein Grund
zur Beunruhigung. Works as designed. Wenn Du _ganz_ genau
wissen willst, was abgeht, kannst Du Process-accounting ak-
tivieren, wie Bernd bereits vorschlug. Da wirst Du dann
halt tausende von make, sh, cc usw. sehen.