Re: 4.6-R - Problem mit IDE-CDRom?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Wed, 10 Jul 2002 02:14:03 +0200

On Wed, Jul 10, 2002 at 01:38:53AM +0200, Gregor Bittel wrote:
> Moin,
>
> [...]
> >

> Dachte ich auch, aber dann würde ein make -j 64
> bestimmt nicht ohne größere Probleme durchlaufen
> (das mache ich manchmal sogar mehrmals hintereinander,
> Stresstest - schließlich soll dat Ding ja stabil laufen).
> Ich bin mir 100%ig sicher, daß da nichts defekt ist - Lüfter
> dreht sich tadellos - wie immer.

Wenns RAM ist kommt es auf die Art des Defekts an.
Zu hohe Leckströme sorgen z.B. dafür, das ein Buildworld durchläuft.
DRAM braucht einen Regelmasigen Refresh der Daten.
Das passiert zyklisch durch den Chipset.
Wenn die Leckströme zu groß sind kann der zyklische Refresh nicht
mehr ausreichen und es kommt zu Datenänderungen.
Allerdings wird ein Refresh auch bei einem normalen Zugriff auf
den Speicher für die gesammte Speicherseite gemacht.
Wenn du also Zugriffe auf die Speicherseiten mit den defekten
Zellen machst, dann werden wesentlich mehr Refreshes durchgeführt und
des Fehler kann sich nicht zeigen.
Ein make -j 64 wird mit Sicherheit das RAM recht umfangreich nutzen.

> [...]
> mit newfs angelegt wurden, beginnt der Kopiervorgang
> der Daten - da hängts dann.
> Um die CD selbst auch auszuschließen: Das Samba-
> Package von der 4.5-CD funktionierte auch nicht.
>
> Was ich in meiner vorigen Mail vergessen habe:
> Wenn ich jedoch ein Package unter 4.1 auf eine (IDE)-Platte
> kopiere (unter 4.1-R angelegt), dann funktionierts ja
> auch. Nur alles, was vom CDRom unter 4.6 kopiert/installiert
> wird, schlägt fehl. (Egal, ob ich es auf dieselbe IDE-Platte
> oder SCSI-Platte kopiere).
> Also hoffe ich doch, RAM-Probleme auszuschließen,

Das ist ein guter Grund an eine andere Ursache zu glauben.
In der 4.6-RELEASE solls Probleme mit einigen Atapi CD-ROMS geben,
aber soweit ich das verstanden habe äußern die sich anders.
Du solltest mal eine aktuelle 4.6-STABLE probieren.