Re: Trennung von Ports und distfiles

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Fri, 5 Jul 2002 10:56:11 +0200

Hallo.

On Thu, Jul 04, 2002 at 08:46:39PM +0200, Joerg Wunsch wrote:
> Du solltest schon deshalb ein separates Filesystem dafür nehmen, weil
> Du dann sicherstellen kannst, daß nichts tragisches passiert, wenn
> sich dort mal zu viel Müll ansammelt und das FS überläuft. distfiles
> tendieren grenzenlos zu akkumulieren. Man will auch nicht einfach
> alle alten Files löschen; manche Ports sind über Jahre stabil.

Well, ein halbwegs regelmäßiges "portsclean -CDLP" tut Wunder; und bis
die restlichen 20G auf der Partition wirklich voll sind, das bemerke ich
erstens auch auf meiner Leitung, zweitens durch's Nagios auf meinem
Handy. Ein weiteres Dateisystem hat für mich an dieser Stelle einen
entschiedenden Nachteil: Es heißt eine weitere Platte einzubauen. Ein
Reorganisieren der Systemplatte oder von /home oder des Datenbereichs
ist deutlich zu aufwändig. Aber ich wollte ja eh demnächst noch eine
Platte dazukaufen ;-)

> Auch aus Backup-Sicht läßt sich ein komplettes FS meist leichter
> ausblenden.

chflags -R nodump /usr/ports/distfiles

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |