Re: Trennung von Ports und distfiles

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 5 Jul 2002 11:20:47 +0200

As Oliver Brandmueller wrote:

> Ein weiteres Dateisystem hat für mich an dieser Stelle einen
> entschiedenden Nachteil: Es heißt eine weitere Platte einzubauen.

Oder Du nimms Olis Tip mit dem virtuellen Filesystem.

> Ein
> Reorganisieren der Systemplatte oder von /home oder des Datenbereichs
> ist deutlich zu aufwändig. Aber ich wollte ja eh demnächst noch eine
> Platte dazukaufen ;-)

Dann mach gleich vinum für alles. Da brauchst Du die Platten nicht
gleich voll auszureizen, sondern kannst später bei Bedarf die
Filesysteme noch vergrößern (leider nur ungemountet, aber besser als
nix).

> chflags -R nodump /usr/ports/distfiles

Ja, eigentlich müßte es sogar genügen, das Flag nur für
/usr/ports/distfiles zu setzen.

Aber siehe Olis Mail, es gibt mehr als einen guten Grund für ein
separates Filesystem (wenngleich ich denke, daß das Problem, wonach
nur der mountd die Export-Beschränkung geprüft hat, mittlerweile
behoben ist).