Re: Trennung von Ports und distfiles

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 4 Jul 2002 20:46:39 +0200

As Oliver Brandmueller wrote:

> Die einzig andere Lösung, die mir noch einfällt, wäre die distfiles
> auf einem anderen Dateisystem zu lagern, was aber auch ungünstig
> ist, denn die einzigen beiden Dateisysteme, für die das praktikabel
> wäre an dieser Stelle sind /usr und /data - und letzteres wollte ich
> auch keinesfalls mit einem maproot=0 exportieren.

Du solltest schon deshalb ein separates Filesystem dafür nehmen, weil
Du dann sicherstellen kannst, daß nichts tragisches passiert, wenn
sich dort mal zu viel Müll ansammelt und das FS überläuft. distfiles
tendieren grenzenlos zu akkumulieren. Man will auch nicht einfach
alle alten Files löschen; manche Ports sind über Jahre stabil.

Auch aus Backup-Sicht läßt sich ein komplettes FS meist leichter
ausblenden.