Trennung von Ports und distfiles

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 4 Jul 2002 13:41:42 +0200

Hallo,

eines der letzten Postings hat mich gerade zu einem Problem geführt:
Ich will Ports und Distfiles Verzeichnistechnisch trennen.

Meine ursprüngliche Idee dazu war:

/usr/local/distfiles anlegen und einfach einen Link in /usr/ports darauf
setzen. Soweit ist das auch noch unkritisch. Nun ist /usr/ports und
/usr/local/distfiles im selben Dateisystem (nämlich /usr) bei mir - und
eigentlich wollte ich darum kommen, das zu ändern, aber...

Sinn und Zweck der ganzen Aktion war eigentlich nur eines: Beim
NFS-Export /usr/ports readonly zu setzen und die distfiles aus einem
einem anderen Verzeichnis mit -maproot=0 und r/w zu haben (damit man
nicht jedes Distfile x-mal downloaded).

Dabei bin ich dann in exports(5) auf folgendes Problem gestoßen:

BUGS
     The export options are tied to the local mount points in the kernel and
     must be non-contradictory for any exported subdirectory of the local
     server mount point. It is recommended that all exported directories
     within the same server filesystem be specified on adjacent lines going
     down the tree.

Daraus ergibt sich:

/usr/ports /usr/obj /usr/src -ro -network 192.168.1.0 -mask 255.255.255.0
/usr/local/distfiles -maproot=0 -network 192.168.1.0 -mask 255.255.255.0

ist nicht zulässig.

Ich habe mir derzeit beholfen, indem ich in der zweiten Zeile den Export
an 192.168.0.0 mit mask 255.255.0.0 mache - was in meinem Netzwerk zu
Hause unkritisch ist - im Firmennetz dagegen möchte ich solche
Spielereien nicht haben (zudem da auch keine ungerouteten Adreßräume
rumgeistern derzeit).

Die einzig andere Lösung, die mir noch einfällt, wäre die distfiles auf
einem anderen Dateisystem zu lagern, was aber auch ungünstig ist, denn
die einzigen beiden Dateisysteme, für die das praktikabel wäre an dieser
Stelle sind /usr und /data - und letzteres wollte ich auch keinesfalls
mit einem maproot=0 exportieren.

Hat jemand noch irgendeine geniale Idee dazu, irgendeinen Trick, den ich
in Bezug auf die exports übersehen habe?

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |