Re: Core dumped

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Wed, 3 Jul 2002 14:42:11 +0200

On Wed, Jul 03, 2002 at 01:26:08PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Sehr seltsam, sowas hab ich noch nicht gesehen. Kann es
> vielleicht sein, daß die Festplatte einen Fehler hat und
> das csh-Binary dadurch Schaden genommen hat? Findest Du
> Meldungen von Festplattenfehlern in /var/log/messages oder
> in der Ausgabe des Kommandos »dmesg«?

Kann auch bereits beim installieren verändert worden sein.
IDE war früher ohne Prüfsummen auf dem Kabel und Übertragungsfehler
bleiben komplett unbemerkt, bis man die Daten lesen will.

> [...]
> lautet:
>
> MD5 (/bin/csh) = eef9769848c3846a732d56e1e701d32c
>
> Kannst Du selbst mit dem Kommando »md5« bei Dir ermitteln
> und vergleichen. Wenn Du allerding snicht 4.6-Release im
> Original installiert hast und/oder inzwischen ein »make
> world« o.ä. gemacht hast, stimmt der MD5 ohnehin nicht
> mehr.
>
> Mehr fällt mir jetzt dazu leider nicht ein. Signal 11
> (segmentation violation) deutet häufig auf ein Hardware-
> Problem hin (CPU, RAM, Mainboard), aber wenn sonst alles
> bei Dir läuft, kann's das eigentlich nicht sein.

Naja - wenn die Verfälschung bei der Installation aufgetreten ist,
während der Rechner warm war und jetzt immer nur Kalt betrieben wird...
Hardwarefehler sind unberechenbar.
Gerade deshalb kann ichs auch so wenig verstehen, das die meisten
Rechner immer noch ohne ECC gebaut werden...

Die (t)csh ist bekannt dafür GCC Bugs auszulösen.
Wenn man beim compilieren zu viel »Optimiert« kann das auch solche
Auswirkungen haben.
Das ist beim Distributionsbinary allerdings nicht der Fall.