Re: Core dumped

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 3 Jul 2002 13:26:08 +0200 (CEST)

maximilian sichart <maximilian(at)sichart.org> wrote:
> Nachdem ich heute morgen freebsd 4.6 über meine linux installation
> installiert habe, kann ich mich zwar als normaler user einloggen, will ich
> aber als root einloggen kommt folgende meldung :
> Pid 152 (csh),uid0:exited on signal 11 (core dumped)

Sehr seltsam, sowas hab ich noch nicht gesehen. Kann es
vielleicht sein, daß die Festplatte einen Fehler hat und
das csh-Binary dadurch Schaden genommen hat? Findest Du
Meldungen von Festplattenfehlern in /var/log/messages oder
in der Ausgabe des Kommandos »dmesg«?

Die MD5-Prüfzahl von /bin/csh in 4.6-Release (Original)
lautet:

MD5 (/bin/csh) = eef9769848c3846a732d56e1e701d32c

Kannst Du selbst mit dem Kommando »md5« bei Dir ermitteln
und vergleichen. Wenn Du allerding snicht 4.6-Release im
Original installiert hast und/oder inzwischen ein »make
world« o.ä. gemacht hast, stimmt der MD5 ohnehin nicht
mehr.

Mehr fällt mir jetzt dazu leider nicht ein. Signal 11
(segmentation violation) deutet häufig auf ein Hardware-
Problem hin (CPU, RAM, Mainboard), aber wenn sonst alles
bei Dir läuft, kann's das eigentlich nicht sein.