Re: MO Laufwerk unter FreeBSD 4.6

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 1 Jul 2002 00:02:10 +0200

On Sun, Jun 30, 2002 at 09:33:57PM +0200, Joerg Wunsch wrote:

> Hmm, vorsicht, ich bezweifle, daß disklabel ... auto mit 2 KB hardware
> blocksize ohne weiteres klarkommt. Insofern ist die Benutzung des
> entsprechenden Labels aus /etc/disktab vielleicht ja nicht schlecht.

Mit 1k MO hat es bei mir bislang immer tadellos funtkioniert.

> (Lange Zeit funktionierte UFS auf diesen Medien gar nicht.)

Ich benutze 1k MOs seit FreeBSD 2.2.x.
Probleme hatte ich noch nie.
Gehört habe ich ab und an mal davon, aber dazu gehörten wohl ein
paar ungeünstge Randbedingungen.
Bei 2k Sektorgröße musste man dem newfs früher explizit die
Fragmentgröße setzen, aber das ist heutzutage scheinbar kein
Problem mehr.
Naja - 8k Sektorgröße -macht- Ärger, was ich mit md auf einer
Alpha immer wieder vor Augen geführt bekomme...