Re: vi no terminal

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 29 Jun 2002 16:43:39 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de> wrote:

> Habe ich noch nicht erlebt.
> Was ist eigendlich an hostname -s falsch?
> Abgesehen, daß ich ich den Nutzen nicht verstehe.

Unter Linux (und seit einiger Zeit auch FreeBSD) gibt
»hostname -s« den Namen ohne Domain aus (sofern vorhanden),
also maximal bis zum ersten Punkt. Nicht so aber auf eini-
gen anderen Systemen, wo hostname keinerlei Optionen kennt.
Beispielsweise Solaris.

Situation: Software xyz mit configure-Skript. Blöderweise
muß das configure und Compilieren als root laufen; es wer-
den irgendwelche Daten (u.a. der Hostname) in die Binaries
eincompiliert. Linux-Pfusch halt. Und nach dem Durchlau-
fen des Configure-Skripts heißt der Rechner plötzlich »-s«.

Portabel wäre natürlich »uname -n | sed 's/\..*//'«. Lei-
der sind die wenigsten Configure-Skripte wirklich portabel,
was die ganze Configure-Sache ad absurdum führt.

Ähm, dieses speziellen Problem hängt wohl nicht mit host-
name zusammen. Ich hab das nur als ein weiteres Beispiel
für solchen Pfusch angeführt. Ich halte es für vorstell-
bar, daß irgendein Skript etwas in der termcap überprüfen
wollte und aus irgendeinem Grund die Dateien übergemangelt
hat. Aber das ist nur reine Spekulation. Der Inhalt der
Dateien könnte vielleicht nähere Hinweise geben.

> Die Frage ist allerdings, obs noch mehr erwischt hat.

Genau.

Gegen sowas hilft halt ein dateibasiertes IDS (z.B. Trip-
wire), und Process-Accounting wäre auch nicht schlecht.
Aber wer hat sowas schon aktiviert ...

> Deshalb solltest du wirklich mal in die Dateien reinsehen, evtl gibt
> es ja Hinweise auf die Ursache.

Yep.