Re: Displaymanager KDM

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de>
Date: Sun, 23 Jun 2002 18:02:11 +0200

On Sun, Jun 23, 2002 at 12:11:41AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ich hoffe, Dir ist klar, daß dann auch _jeder_ andere loka-
> le User auf Dein X zugreifen kann? Inklusive Mitlauschen
> von Tastendrücken, wenn Du gerade ein Paßwort eingibst ...
>
> Die saubere Lösung ist selbstverständlich, xauth zu verwen-
> den. Es könnte auch genügen, wenn Du in der root-Shell
> einfach $XAUTHORITY auf Dein User-~/.Xauthority zeigen
> läßt.
>
> Aber xhost gehört verboten, IMO.

aus mehreren Gründen? Es hat Tücken:

% xhost
access control enabled, only authorized clients can connect
INET:localhost
INET:erko
LOCAL:

% xhost -localhost
localhost being removed from access control list

% xhost
access control enabled, only authorized clients can connect
INET:localhost
INET:erko
LOCAL:

Ich werde localhost einfach nicht los! :-((
Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichem Gruss
    Ingo Rohlfs

--