Re: Integritaetstest bei dump Backups

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sun, 23 Jun 2002 15:26:35 +0200

On Sun, Jun 23, 2002 at 03:14:38PM +0200, Clemens Hermann wrote:
> Am 23.06.2002 um 14:41:30 schrieb Bernd Walter:
>
> Hallo Bernd,

> hmmm, sehr erbaulich :). Schlussendlich stellt ein Backup, bei dem ich die
> Integritaet der Sicherung lediglich erhoffe eine recht unbefriedigende
> Loesung dar, oder?

Ja.
Aber bei einer anständigen Backuplösung brauchst du es nicht erhoffen,
sondern kannst es erwarten.

> was ja Hardwareprobleme, oder Probleme mit einem Band keineswegs erkennen muss.

Das sollte gute Hardware selber können.
Deshalb ja auch die Hinterbandkontrolle.

> trotzdem gefaellt mir die zweite Moeglichkeit besser. Die Anzahl der falschen
> Alarme sollte gering sein, da nachts um zwei eh keiner am System arbeitet und
> die Datenmengen nicht so gross sind, dass der Backup-Vorgang recht lange
> dauert.
> Gibt es zum Integritaetstest der gesicherten Daten keine einfachere Methode,
> als eine komplette Ruecksicherung (Den Platz braucht man dann doch auch
> erstmal) und dann ein diff zwischen den originalen und den rueckgesicherten
> Dateien?

Mit dump/restore nein.
Je professioneller die Software wird desdo seltener finded man in der
Regel auch solche Funktionen.
Man kann den Bedarf in der Software schliesslich komplett vermeiden.
Und an die Hardware kann man Mindestanforderungen stellen.