Re: welches dateisystem ?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 20 Jun 2002 13:14:09 +0200 (CEST)

Uwe Appelt <appelt(at)rainbow-it.de> wrote:
> [...]
> die kiste ist ein k6-2 366 mit 160mb edo und "promise udma100 tx2" auf
> ga-586hx2. daran hängen 3gb(udma33) fürs os, 40gb(udma100) zum
> sharen und 10gb(udma66) zum backuppen. ich habe auf allen platten ufs
> installiert. im bios hab ich alle einstellungen für busmastering
> gemacht, der promise schaltet auch busmastering ein, freebsd erkennt
> alle platten und kontroller korrekt.
>
> das problem:
> wenn ich auf eine der platten schreibe, dann schaffe ich nicht mehr als
> 10mb/sec mit 100%cpu; beim lesen schaffe ich locker 20mb mit 40%cpu.

Da fehlen erstmal 'ne Menge Infos. Z.B. nach den Mount-
Optionen, ob Soft-Updates aktiv ist, wie voll das File-
system bereits ist (was einen Einfluß auf die Fragmentie-
rung und somit auf die Schreibperformance haben kann), was
genau geschrieben wurde (welches Kommando etc.). Ausgabe
der entsprechenden Kernelmeldungen beim Booten wäre auch
nicht ganz verkehrt.

Prinzipiell ist Schreiben natürlich aufwendiger als Lesen.
Ich habe gerade mal bei mir einen Test gemacht:

$ dd if=Grosse_Datei of=/dev/null bs=1m
694+1 records in
694+1 records out
728125440 bytes transferred in 35.570305 secs (20470036 bytes/sec)
0.01s user 30.58s system 85% cpu 35.624 total

$ dd if=/dev/zero of=test bs=1m count=695
695+0 records in
695+0 records out
728760320 bytes transferred in 62.151800 secs (11725490 bytes/sec)
0.02s user 56.52s system 90% cpu 1:02.25 total

Um's besser vergleichen zu können: Das ist eine 160Gbyte
UDMA133 Platte (schon recht gut gefüllt) an einem Promise
TX2 Ultra-ATA-133 Adapter. Soft-Updates ist an.
System ist ein Pentium-166 (noch so ein alter ohne MMX),
128 Mbyte RAM ohne Cache. Also nicht gerade 'ne geölte
Wildsau auf Crack.

Insgesamt bin ich mit der Performance aber zufrieden; mehr
würde ich von dem System in dieser Form nicht erwarten.

> es scheint also so,
> als ob udma (per promise) garnix bringt?

Doch klar, versuch mal das gleiche mit PIO. :-)

> treiber für freebsd (für linux übrigens auch nicht). kann mir
> jemand weiterhelfen ?

Hm, da verstehe ich nicht ganz, was Du willst. FreeBSD hat
doch bereits einen Treiber dafür (Linux sicherlich auch).

> und wo wir grad beim thema sind. ist es sinnvoll ufs als
> filesharing-filesystem zu benutzen ?

Klar, was würdest Du sonst nehmen wollen?

> ps: und was ich schon zur genüge gehört hab und nicht mehr hören
> will: "promise is scheiße" oder "mach scsi"; is mir auch klar, aber
> ich will halt nicht die welt investieren!! nix für ungut.

Hast schon nicht ganz unrecht. Da SCSI von den Herstellern
so dreist überteuert wird, bleibt Otto Normalverbraucher
leider nichts anderes übrig, als den IDE-Schrott zu ver-
wenden. Zumindest wenn man nicht mit sehr wenig Platz aus-
kommt.