welches dateisystem ?

From: Uwe Appelt <appelt(at)rainbow-it.de>
Date: Wed, 19 Jun 2002 19:10:44 +0200

mahlzeit,

bin ein freebsd-neuling und habe vor einen router/gateway/fileserver/mailserver/webserver... zu basteln, um erfahrungen zu sammeln. mein erstes problem ist schon das fileserving. die kiste ist ein k6-2 366 mit 160mb edo und "promise udma100 tx2" auf ga-586hx2. daran hängen 3gb(udma33) fürs os, 40gb(udma100) zum sharen und 10gb(udma66) zum backuppen. ich habe auf allen platten ufs installiert. im bios hab ich alle einstellungen für busmastering gemacht, der promise schaltet auch busmastering ein, freebsd erkennt alle platten und kontroller korrekt.

das problem:
wenn ich auf eine der platten schreibe, dann schaffe ich nicht mehr als 10mb/sec mit 100%cpu; beim lesen schaffe ich locker 20mb mit 40%cpu. zunächst hab ich das auf den promise geschoben und eine platte testweise an den onboard(non-udma)-kontroller gehängt. die ergebnisse waren aber exakt diesselben (knapp 800mb/80sek.). es scheint also so, als ob udma (per promise) garnix bringt? und promise hat auch keinen treiber für freebsd (für linux übrigens auch nicht). kann mir jemand weiterhelfen ?

und wo wir grad beim thema sind. ist es sinnvoll ufs als filesharing-filesystem zu benutzen ?

danke im voraus

mfg uappelt

ps: und was ich schon zur genüge gehört hab und nicht mehr hören will: "promise is scheiße" oder "mach scsi"; is mir auch klar, aber ich will halt nicht die welt investieren!! nix für ungut.