Re: Shell (sh / csh)

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 18 Jun 2002 11:55:53 +0200

As Oliver Fromme wrote:

> Doch. Dann werden nämlich alle Aktionen, die man ausführt,
> nicht mit einem Benutzeraccount in Verbindung gebracht.
> Auf einem Privatrechner, auf dem man eh der einzige Benut-
> zer ist, mag das gleichgültig sein, aber man sollte sich
> trotzdem sowas gar nicht erst angewöhnen.

Nun, "it depends". Ich manage auch Maschinen, auf denen ich kein
User-Paßwort habe (da ich es sowieso nur vergessen würde, da man sich
übers Internet halt nicht mit Paßwort, sondern nur mit ssh-Key
einloggt). Wenn ich alle Jubeljahre mal an der Console dieser
Maschine bin, kann ich mich folglich nicht als User einloggen, sondern
nur als root.

> PS: Nur für den Fall, daß das falsch 'rüberkam: Ich mag
> die csh auch nicht.

Ich schon. Sie ist nämlich das geringere Übel, wenn man auch Systeme
administrieren muß, die nur die Alternativen /bin/sh (ohne Posix und
ohne commandline history) oder /bin/csh bieten. ;-) Die sind zwar
inzwischen selten geworden, aber ich bin halt noch in so einer Zeit
aufgewachsen... Neueinsteigern würde ich die csh keineswegs auch nur
irgendwie nahelegen, allerdings kann man mit bißchen !-2$:h:p
Akrobatik immer wieder Eindruck schinden. :-) Aber OK, die bash hat
den Teil natürlich auch von der csh geerbt...