Re: XDM Logon einrichten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 17 Jun 2002 23:23:35 +0200 (CEST)

(Die Mail blieb zuerst liegen, weil ich sie wegen des ka-
putten Quotings nicht lesen konnte.)

Harris Brakmic <coldbsd(at)yahoo.de> wrote:
> Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> hat geschrieben:
>
> Ich habe es auch damit einmal versucht, leider blieb der Login
> Bildschirm eingef roren bzw. übernahm keine Account-Daten an --> d.h.
> ich tippte zwar alles schön ein, doch was ich bekam, war nur ein
> kurzes Umschalten und dann wieder der Login -Bildschirm.

Dann ist mit Deiner Konfiguration etwas nicht in Ordnung.

> Mich würde trotzdem interessieren, da du diese Möglichkeit
> angesprochen hast, wa s man tun sollte, wenn man diese
> /etc/ttys-Option nutzt. Ein kleines Script???

Nö, einfach nur die bereits vorhandene Zeile auskommentieren

ttyvb "/usr/X11R6/bin/xdm -nodaemon" xterm off insecure

(Statt »ttyvb« muß da natürlich ein freies VTY stehen. Ich
tu's üblicherweise auf das zwölfte, daher ttyvb.)

> z.B.?

Hier ist das, das ich auf meinem Notebook verwende. Ist
als /usr/local/etc/rc.d/xdm.sh gespeichert (und muß natür-
lich ausführbar sein):

#!/bin/sh -
case "$1" in
        start)
                (sleep 1; /usr/X11R6/bin/xdm) &
                echo -n ' xdm'
                ;;
        stop)
                PIDS=`ps -auxww | awk '/x[d]m/&&!/xdm\.sh/{print $2}'`
                if [ -n "$PIDS" ]; then
                        kill $PIDS && echo -n ' xdm'
                fi
                ;;
        *)
                printf "\nUsage: %s { start | stop }\n\n" `basename "$0"`
                exit 1
                ;;
esac

Das »sleep 1« ist ein kleiner Hack, damit xdm sich das VTY
erst krallt, wenn init die gettys initialisiert hat, sonst
kommen die sich in die Quere. Bei 'nem langsameren Rechner
muß man evtl. etwas länger warten.

Und natürlich kannst Du nicht beides zugleich machen. Ent-
weder startest Du xdm per init, oder per Start-Skript.