Re: boot von Zylinder > 1023

From: M.Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Mon, 17 Jun 2002 18:38:07 +0200

Oliver Fromme wrote:

> Ist das nicht allein Sache des BIOS? Zumindest verwendet
> der FreeBSD-Bootstrap ganz normale BIOS-Funktionen. Erst
> wenn der Kernel geladen ist, verwendet dieser seine eigenen
> Treiber, die sich natürlich nicht für irgendwelche Zylin-
> der-Limits interessieren.

Wer weiß. ich erinnere mich nur an schlechte Zeiten ;-)

> Daher muß sich das root-Filesystem, in dem sich der Kernel
> und /boot befinden, ganz in einem Bereich der Festplatte
> liegen, auf den das BIOS direkt zugreifen kann.

Ja, so kann's sein. Klingt plausibel.

> Wenn Du ein Problem beim Booten hast, könntest Du im BIOS-
> Setup mal schauen, ob Du da an der Geometrie was drehen
> kannst und ob das hilft. Oftmals kannst Du dort die
> »Translation« einstellen (normal, LBA, large). Vielleicht
> hilft auch ein BIOS-Update.

Glücklicherweise nicht, ich wollte nur sicher gehen,
bevor ich anfange. Die letzten Schwierigkeiten die ich
damit hatte können tatsächlich an einem alten BIOS
gelegen haben.

> Notfalls leg ein Minimal-Rootfilesystem am Anfang der Fest-
> platte an.

Ungern, wenn's wirklich nicht anders geht kommt FreeBSD eben
nach vorn. Es sollen wirklich vier und nicht zwei Systeme
drauf, also vier separate Partitionen (slices).

Danke,
Marc