Re: boot von Zylinder > 1023

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 17 Jun 2002 18:03:37 +0200 (CEST)

M.Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> Nach langer Zeit steht mir mal wieder das Vergnügen
> bevor, einen Rechner mit mehreren Betriebssystemen
> aufsetzer zu dürfen ....
>
> Deswegen meine Frage:
> Gibt es in der boot-chain die 1024-Zylinder Grenze
> noch? Oder darf die Bootpartition mittlerweile liegen
> wo sie möchte?

Ist das nicht allein Sache des BIOS? Zumindest verwendet
der FreeBSD-Bootstrap ganz normale BIOS-Funktionen. Erst
wenn der Kernel geladen ist, verwendet dieser seine eigenen
Treiber, die sich natürlich nicht für irgendwelche Zylin-
der-Limits interessieren.

Daher muß sich das root-Filesystem, in dem sich der Kernel
und /boot befinden, ganz in einem Bereich der Festplatte
liegen, auf den das BIOS direkt zugreifen kann.

Wenn Du ein Problem beim Booten hast, könntest Du im BIOS-
Setup mal schauen, ob Du da an der Geometrie was drehen
kannst und ob das hilft. Oftmals kannst Du dort die
»Translation« einstellen (normal, LBA, large). Vielleicht
hilft auch ein BIOS-Update.

Notfalls leg ein Minimal-Rootfilesystem am Anfang der Fest-
platte an.